.:  AndysArcade.De  :.     
 .: Major Havoc (Atari ) (D) :.

(Update 24. Mai 2018)





Major Havoc (Atari 1983)


[ Allgemeine Info | Bilder | Technische Unterlagen | Reparatur/Restaurierung | ROMs | Reproduktionen/Ersatzteile | Alles Mögliche ]

NEU (5. Dezember  2007)



Allgemeine Info

Zusammenfassung - Ein sehr seltenes und gefragtes Farbvektorspiel von Atari und in Europa nahezu unbekannt im Originalgehäuse.

Beschreibung - Major Havoc war eines der letzten erfolgreichen Vektorspiele von Atari. Game Designer war Owen Rubin und es war sein letztes Spiel, bevor er zu Bally wechselte. Nach ca. einem Jahr begann Mark Cerny mitzuarbeiten und entwickelte einige Level und Komponenten selbständig. Die Gesamtentwicklungszeit von Major Havoc betrug 18 Monate. Wie viele XY Games ist das Gameplay im Science Fiction Bereich angesiedelt. Das Spiel startet nach dem Eröffnungsscreen mit einem Flug durch ein Wurmloch, übrigens sehr ähnlich zu Tac/Scan, wonach man einige gegnerische Raumschiffe ausschalten muss, um anschliessend in Lunar Lander Stil auf der kleiner werdenden Plattform einer Raumstation zu landen. Von dort aus geht es in ein unterirdisches Labyrinth mit dem Ziel, den Reaktor zu zerstören. Dieses ist der anspruchvollste Teil, man kämpft im Jump & Run Stil mit knapper werdenden Sauerstoffreserven, elektrischen Schlägen, mit Roboterwachen und mit einer starken künstlichen Gravitation, bei der man seine Sprünge genau berechnen muss. Zum Glück lässt sich das Game im Original sehr gut mit einem sogenannten 'Links-Rechts-Roller' und zwei Tasten steuern. Besitzer von umgebauten Tempest etc. müssen sich statt eines Rollers mit dem Spinner begnügen, einer angemessenen Alternative.

Gehäusetypen -
Das dedicated Originalgehäuse (1983) ist sehr charakteristisch und selten.  Später gab es auch einen Umbausatz für Tempest und einen weiteren für Space Duel/Black Widow/Gravitar.

Platine(n) - Das Game befindet sich auf einer recht grossen Spielplatine (CPU Board), die im Originalgehäuse auf der Innenseite der rückwärtigen Tür angebracht ist. Hier befinden sich alle logischen Komponenten wie die zwei 6502 CPUs, ROM, RAM, der analoge Vector Generator Chip (AVG) und die Ansteuerung des xy Monitors, also alles mit Ausnahme des Verstärkers für Sound und des Netzteiles. Letztere befinden sich auf dem sogenannten Audio-Regulator Board II (auch AR2). Für Sound auf dem CPU Board sorgt ein Quad-Pokey (4 Atari Pokey Chips).

Monitor - Der Monitor ist ein Amplifone 19Zoll Farb XY Monitor. Die Amplifone Monitore hatten einen schlechten Ruf, der hauptsächlich auf den unzuverlässigen Hochspannungstrafo zurückzuführen war und von dem heute wahrscheinlich nur noch eine handvoll Originale existieren. In Anlehnung and die rote Farbe des Trafo's ist ein geflügelter Satz "Red is Dead". Zum Glück gibt es hier Reproduktionen (Stand 2007).

Nachbauten/Lizenzen  -  nicht bekannt

Prototypen  -  Tollian Web, Alpha 1, Rex Havoc... gute Infos auf Game Archive und Owen Rubin's page

Andere Links
» Major Havoc auf K.L.O.V. ( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
» Major Havoc auf GameArchive - http://www.gamearchive.com/....major_havoc.html
» Major Havoc auf Arcade Flyers - http://www.arcadeflyers.com/....dedicated - ...Tempest Conversion
» Major Havoc auf Owen Rubin's page - http://www.atarimuseum.com/...mhavoc.html




Bilder

» Upright Dedicated Gehäuse - [link]
» Monitor Amplifone 19" - [link]
» Upright Conversion Gehäuse ....

   
      Tempest                             Space Duel

[ Up | Allgemeine Info | Bilder | Technische Unterlagen | Reparatur/Restaurierung | ROMs | Reproduktionen/Ersatzteile | Alles Mögliche ]



Technische Unterlagen

Major Havoc - Dedicated
» Service und Bedienungshandbuch  - [ link ]
» Schaltplan  - [ link ]
» Fehlersuche inkl. Signature Analysis  - [ link ]
» Amplifone Monitor Service und Bedienungshandbuch inkl. Schaltplan - Manual  - Signale im Hochspannungsteil

Major Havoc - Umbauten (engl. Conversions)
»  Siehe Unterlagen auf arcarc.xmission.com... - [ link ]
»  Siehe Unterlagen auf www.ionpool.net... - [ link ]

Major Havoc - Alle Modelle
»  Datenblätter für elektronische Bauteile - kommt noch...



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips
» Amplifone Color Vector FAQ (Version 1.2)  - http://www.ionpool.net/arcade/tech/ampfaq_12.pdf
»
 
Webseiten zur Restaurierung
»

Artwork
» Reproducktionen von Archer - Verkleinerte Beispiele



Diese ROMs sind ausschliesslich für Reparaturen gedacht, nicht für Emulatoren !!!
Für die 'normale' Spielversion Rev. 3 und 2. werden 7 EProms vom Typ 27128 und 1 EPROM 2764 benötigt.
» Major Havoc Rev. 3  -  [ link ]
» Major Havoc Rev. 2  -  [ link ]
» Major Havoc Prototype  -  [ link ]
» Alpha One (5 lives)  -  [ link ]
» Alpha One (3 lives)  -  [ link ]
» Major Havoc - Return to Vax  -  [ link ]




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für Major Havoc gibt es in letzter Zeit Einiges an Reproduktionen, insbesondere der Nachbau des Rollers von Ram Control ist bemerkenswert. Evtl. auch mal unter "Links" schauen.
» Marquees und Control Panel Overlays bei www.mamemarquees.com -  [ link ]
» Marquees und Control Panel Overlays bei Archer McLean (top qualität) -  [ link ]
» Roller Controller (Whirly Gig) bei www.ram-controls.com -  [ link ]
         
» Hochspannungstrafo für Amplifone - arcadeshop.com (USA) - cinelabs.com (USA) - email Simon Hanlon (UK)
       
» AVG (Analog Vector Generator) Chip -  [ link ]
          
» Cabinet (in Planung) ... www.ram-controls.com -  [ link ]

Ersatzteile
Erstmal hier schauen "Links", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten. Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. "Elektronik / Teile".


Alles Mögliche


»





.:  :. 
 © Andreas Kraemer 2004-2018
www.andysarcade.de