.:  AndysArcade.De  :.     
 .: TAKE-OFF (D) :.

(Update 24. Mai 2018)







TAKE-OFF (Video Games GmbH 1980
)

[ Allgemeine Info | Bilder | Technische Unterlagen | Reparatur/Restaurierung | ROMs | Reproduktionen/Ersatzteile | Alles Mögliche ]


Allgemeine Info

Zusammenfassung - TAKE-OFF ist ein Nachbau des RipOff von Cinematronics. Hergestellt von der deutschen Firma Video Games GmbH in Lich.

Beschreibung - Die Idee des Spieles ist es, in der Mitte des Spielfeldes angeordnete Treibstofftanks vor Weltraumpiraten zu schützen, die von allen Seiten kommen, um sie zu stehlen. Ein oder zwei Spieler gleichzeitig versuchen, mit ihren Raumschiffen durch Angriff auf die Piraten wiederum die Treibstofftanks zu schützen. Die Raumschiffe können sich auf der Spielfläche frei bewegen, so dass sich immer wieder neue Spielsituationen ergeben. Bei TAKE-OFF (RipOff) können zum ersten Mal zwei Spieler gleichzeitig gegen den Computer spielen und sind dabei auf gegenseitige Unterstützung und Abstimmung angewiesen. 

Gehäusetypen - Wandgerät, Tischgerät (zwei Versionen) und Standgerät (Upright), alle 1980. Es handelt sich hier um Universalgehäuse der Video Games GmbH gebaut von Wolfgang Schubecker in Krodorf-Gleiberg.

Platine(n) - Die CPU ist beinahe ein 1-zu-1 Nachbau der Cinematronics Platine, es wurden nur Kleinigkeiten verändert. Sie hat mehr als 100 TTL Chips,  vier 2K grosse ROMs und noch TTL PROMs. Die CPU ist eine 12 Bit CPU, ebenfalls aufgebaut aus TTL Logikbausteinen. Diese bilden eine ALU (Arithmetic Logic Unit), zuständig für den Spielablauf, Input/Output und Bildschirmansteuerung. Das RAM ist 12 bit wide und besteht aus statischen RAM Bausteinen vom Typ 9101. Das Sound Boarist volkommen diskret aufgebaut enthält gegenüber der Originalversion von Cinematronics auch noch eine Spannungsregelung, so dass CPU und Soundplatine mit +5VDC und 2x25VAC auskommen. Dazu befindet sich auf der Soundplatine noch die D/A Wandlung, damit der normale X/Y Monitor (ein Hantarex MTRV) mit Analogsignalen angesteuert werden kann (Cinematronics hatte die D/A Wandlung auf der Monitorchassis Platine).

Monitor -
Als Monitor verwendete die Firma Video Games GmbH einen Hantarex MTRV schwarzweiss XY Monitor aus italienischer Fertigung. 17 Zoll und 15 Zoll waren Standardgrössen.

Nachbau von - 
RipOff (Cinematronics)

Prototypen  -  nicht bekannt

Andere Links - nicht bekannt

» Cocktail- und Wandgehäuse, Monitor, Platinen -  [ link ]
» Standgerät, Monitor, Platinen -  [ link ]
» Monitor Hantarex MTRV im Detail  -  [ link ]




Technische Unterlagen

TAKE-OFF - Alle Modelle
»   Service und Bedienungshandbuch mit Schaltplan (1 MByte) -  [ link ]
» Pinout CPU und Netzteil - [ link ]
» 
Service und Bedienungshandbuch für das Original RipOff - Rip Off Benutzerhandbuch
»
Monitor Service und Bedienungshandbuch für Hantarex MTRV - Hantarex MTRV
» Theorie zu Vektor Generatoren & -Monitoren (nicht immer genau zu TAKE-OFF passend) - The secret life of Vector Generators  -  The secret life of of Vector Monitors -    Theory of Vector Generators
» Datenblätter für elektronische Bauteile -  EPROM2716 - Static RAM 9101 - D/A Converter DAC80-CBI-V - TL185 Analogschalter - TTL Logic 74LSxx



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips
»  Schwarzweiss XY Monitor FAQ V1.2. (nicht immer genau zu TAKE-OFF passend) - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
»  Cinematronics Reparatur Hinweise (nur für die Spielplatine) - Cinematronics Repair hints
»  Cinematronics CPU Tester (auf www.ionpool.net -  Eigentum von David Fish) - BildSchaltplan - PlatineKabel


» RipOff ROMS als .zip file (vier 2716 EPROMs) - http://www.ionpool.net/arcade/cine/ripoff_roms.zip




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für TAKE-OFF sind wohl keine speziellen Reprodukzione auf dem Markt, dafür war das Gerät zu selten.

Ersatzteile - Erstmal hier schauen "Link Sammlung", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten.
Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: "Elektronik / Teile".

Verbesserungen
- N
ichts bekannt.




Alles Mögliche






.:  :. 
 © Andreas Kraemer 2004-2018
www.andysarcade.de